28.06.2023

Surgical Robotics Industry Awards 2023: Miniaturisiertes Galaxie® ausgezeichnet

Kompaktes Hohlwellen-Getriebe ist Sieger in der Kategorie Groundbreaking Technology

Das miniaturisierte Galaxie® der WITTENSTEIN SE gehört zu den Siegern bei den Surgical Robotics Industry Awards 2023: In der Kategorie Groundbreaking Technology konnte es die Medizinrobotik-Community überzeugen und sich gegen neun weitere Finalisten durchsetzen.

„Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung, die uns bestätigt, dass unser miniaturisiertes Galaxie® die Bedürfnisse des Medizinrobotik-Marktes erfüllt und den Kunden neue innovative Lösungen ermöglicht“, so Dr.-Ing. Karoline Scheuermann, Business Developer im Business Pionier der WITTENSTEIN SE. Beim miniaturisierten Galaxie® wurde das Funktionsprinzip des klassischen Galaxie® konsequent weitergedacht und so ein Getriebe geschaffen, das mit seinen herausragenden Eigenschaften die Idealbesetzung für Anwendungen ist, in denen bei kompaktem Bauraum und geringem Gewicht höchste Präzision und Sicherheit entscheidend sind – z. B. in der Medizinrobotik.

Erstmals ausgelobt von der Branchenplattform Surgical Robotics Technology würdigt der Preis neben herausragenden Beiträgen von Einzelpersonen der Medizinrobotik-Branche auch bahnbrechende Technologien und innovative Unternehmen. In der Kategorie Groundbreaking Technology konnte das miniaturisierte Galaxie® der WITTENSTEIN SE die Medizinrobotik-Community überzeugen. In einem öffentlichen Voting wurden zunächst die Nominierten gewählt und anschließend über die Finalisten in vier Kategorien abgestimmt: Industry Leadership, Innovative Start-up, Outstanding Company und Groundbreaking Technology.

Der Gründer der Plattform Surgical Robotics Industry, Josef de Pfeiffer, gratulierte den Siegern und zeigte sich überwältigt vom Erfolg der erstmals ausgelobten Awards: „Unser Ziel bei der Einführung des Awards war es, die unglaublichen Menschen, Unternehmen und Technologien zu würdigen, die diese Branche vorantreiben, und ich bin stolz darauf, dass wir dies erreicht haben."

Bildmaterial:

Bild 1 und 2:
Das miniaturisierte Galaxie® von WITTENSTEIN ist das kompakteste Hohlwellengetriebe mit der höchsten Verdrehsteifigkeit (Quelle: WITTENSTEIN SE)

Bild 3:
Surgical Robotics Industry Awards 2023: Sieger in der Kategorie Groundbreaking Technology ist das miniaturisierte Galaxie® von WITTENSTEIN (Quelle: Surgical Robotics Technology)