Ihre Fragen – unsere Antworten

Sie möchten sich bei uns bewerben und haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne weiter. Ob als Schüler, Student, Absolvent oder Berurfserfahrener – hier erhalten Sie Antworten zu den häufig gestellten Fragen. Natürlich beantworten wir Ihnen Ihre Fragen auch gerne persönlich. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Absolventen und Berufserfahrene

1. In welcher Form sollte ich die Bewerbung einreichen?

Bitte bewerben Sie sich Online. Die Online-Bewerbung finden Sie jeweils direkt im Anschluss an die einzelnen Stellenausschreibungen. Sie haben hier die Möglichkeit, Angaben zu Ihrer Person zu machen und Dokumente wie Ihren Lebenslauf und Ihre Zeugnisse hochzuladen. Idealerweise fassen Sie diese Anhänge in ein oder zwei PDF-Dateien zusammen.

2. Welche Unterlagen sollte meine Bewerbung enthalten?

Um Ihre Bewerbung effizient und zeitnah prüfen können, benötigen wir Ihren Lebenslauf sowie Abschluss- und Arbeitszeugnisse, gerne auch ein Anschreiben, in dem Sie uns etwas mehr über sich verraten. Bitte nennen Sie uns Ihren möglichen Eintrittstermin und geben Sie Ihre Kontaktdaten an. Wichtig sind insbesondere Ihre Telefonnummer und einer Angabe, zu welcher Uhrzeit Sie erreichbar sind.

3. Was ist bei einer Initiativbewerbung zu berücksichtigen?

Damit wir zügig prüfen können, ob wir Ihnen eine Position, die Ihren Vorstellungen entspricht anbieten können, nennen Sie uns bitte Ihre Wünsche bezüglich der künftigen Tätigkeit oder in Frage kommender Bereiche und Abteilungen. 

4. Welche Dateiformate können verwendet werden?

Bitte verwenden Sie .pdf-, .doc-, .docx- oder .rar-Dateiformate. ZIP-Archive können nicht bearbeitet werden.

5. Wie erfahre ich, ob meine Bewerbung erfolgreich eingegangen ist?

Sie erhalten innerhalb von zwei Werktagen einen Eingangsbescheid. Eine nachfolgende individuelle Information zum Stand Ihrer Bewerbung erhalten Sie, sobald Ihre Unterlagen vom zuständigen Fachbereich durchgesehen werden konnten. Dies kann, da wir Ihre Unterlagen gründlich prüfen, bis zu zwei Wochen in Anspruch nehmen. 

6. Wie erfolgt die Bewerberauswahl?

Zunächst sichtet der Fachbereich Ihre Unterlagen. Passen Ihre Kompetenzen zum gesuchten Profil, freuen wir uns auf ein Telefonat oder ein persönliches Vorstellungsgespräch mit Ihnen. Für viele Positionen laden wir Sie auch zu einem Schnuppertermin ein, bei dem Sie Gelegenheit haben, Ihr künftiges Arbeitsumfeld besser kennenzulernen und uns einen Eindruck Ihrer Kompetenzen und Fähigkeiten geben können. Üblicherweise kontaktieren wir Sie per E-Mail und empfehlen Ihnen deshalb, Ihren Posteingang zu überwachen sowie ggf. Ihren Spam-Ordner zu prüfen.

7. Wie erfolgt die Einarbeitung?

Als neuer Mitarbeiter nehmen Sie an in den ersten Monaten an unserem Einarbeitungsprogramm teil. Dazu gehören Seminare und Workshops, die Sie gemeinsam mit Ihrer Führungskraft festlegen. Außerdem erfolgt eine individuelle Einarbeitung über Ihren Fachbereich. Darüber hinaus steht Ihnen ein Pate persönlich zur Seite.

8. Was erwartet mich am ersten Arbeitstag?

Für Ihren ersten Arbeitstag organisieren wir eine ausführliche Einweisung in unsere Unternehmensstruktur. Außerdem erhalten Sie wichtige Unterweisungen zu Arbeitssicherheit und IT-Richtlinien. Weiterhin erfahren Sie alles Wissenswerte rund um unser Unternehmen und werden von uns in Ihren Fachbereich begleitet.

Kontakt

Sabine Dorner - Energiestraße 2

Sabine Dorner

Studierende

 

1. Wie lange sollte ein Praktikum mindestens dauern?

Damit Sie umfassende Erfahrungen sammeln und aktiv an Projekten, teils auch eigenverantwortlich, mitarbeiten können, bieten wir bevorzugt Praktika ab einer Dauer von drei Monaten und somit keine Vorpraktika an. Als besonders erkenntnisreich haben sich Praktika mit einer Dauer von fünf bis sechs Monaten erwiesen. Grundsätzlich schließen wir jedoch kürzere Praktikumszeiträume nicht aus und prüfen jede Bewerbung sorgfältig.

2. Welcher Zeitraum bietet sich für ein Praktikum an?

Praktika und Abschlussarbeiten können ganzjährig, jeweils zum ersten Werktag des Monats begonnen werden. Ausschlaggebend sind eine überzeugende Bewerbung sowie Einsatz- und Betreuungsmöglichkeiten in Ihrer Wunschabteilung.

3. Sind Praktika möglich, wenn diese nicht ausgeschrieben sind?

Ja, gerne können Sie sich initiativ bewerben. Bitte geben Sie in Ihrem Anschreiben an, welche Bereiche Sie besonders interessieren. 

4. Wann ist der richtige Bewerbungszeitpunkt?

Bitte bewerben Sie sich mindestens drei bis vier Monate vor Ihrem geplanten Eintritt.

5. Welche Unterlagen sollte meine Bewerbung enthalten?

Wir benötigen von Ihnen ein Anschreiben, Lebenslauf sowie Zeugnisse und Zertifikate. Bitte nennen Sie uns im Anschreiben den geplanten Zeitraum und achten Sie auf aktuelle Kontaktdaten. Bei einem von Ihrer Hochschule vorgeschriebenen Praktikum bzw. bei einer Abschlussarbeit senden Sie uns bitte ebenfalls die entsprechenden Richtlinien Ihrer Hochschule zum Beispiel in Form eines Auszugs aus der Prüfungsordnung. 

6. In welcher Form sollte ich die Bewerbung einreichen?

Bitte bewerben Sie sich Online. Die Online-Bewerbung finden Sie jeweils direkt im Anschluss an die einzelnen Stellenausschreibungen. Sie haben hier die Möglichkeit, Angaben zu Ihrer Person zu machen und Dokumente wie Ihren Lebenslauf und Ihre Zeugnisse hochzuladen. Idealerweise fassen Sie diese Anhänge in ein oder zwei PDF-Dateien zusammen.

7. Welche Dateiformate können verwendet werden?

Bitte verwenden Sie .pdf-, .doc-, .docx- oder .rar-Dateiformate. ZIP-Archive können nicht bearbeitet werden.

8. Wie erfahre ich, ob meine Bewerbung erfolgreich eingegangen ist?

Jeder Bewerber erhält innerhalb von zwei Werktagen einen Eingangsbescheid. 

9. Wie erfolgt die Bewerberauswahl?

Die Auswahl erfolgt in mehreren Stufen. Zunächst sichten wir alle Bewerbungen, prüfen unsere Betreuungskapazitäten und treffen eine Vorauswahl. Wenn Sie unser Interesse geweckt haben, laden wir Sie zu uns ein und freuen uns auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen.

10. Was erwartet mich am ersten Arbeitstag?

Für Ihren ersten Arbeitstag organisieren wir eine ausführliche Einweisung in unsere Unternehmensstruktur. Außerdem erhalten Sie wichtige Unterweisungen zu Arbeitssicherheit und IT-Richtlinien. Weiterhin erfahren Sie alles Wissenswerte rund um unser Unternehmen und werden von uns in Ihren Fachbereich begleitet.

Kontakt

Sabine Dorner - Energiestraße 2

Sabine Dorner

Schüler

 

1. Wann ist der richtige Bewerbungszeitpunkt?

Bitte bewerben Sie sich frühestens eineinhalb Jahre vor Ausbildungs- bzw. Studienbeginn mit Ihrem Halbjahreszeugnis.

2. Kann ich mich auf mehrere Berufe gleichzeitig bewerben, wenn ich noch unsicher bin?

Da es einige Ausbildungsberufe und Studiengänge gibt, die sich inhaltlich sehr ähneln, ist es durchaus möglich, sich Alternativen offen zu halten. Gerne nehmen wir daher auch mehr als eine Bewerbung von Ihnen entgegen. 

3. In welcher Form sollte ich die Bewerbung einreichen?

Bitte bewerben Sie sich Online. Die Online-Bewerbung finden Sie jeweils direkt im Anschluss an die einzelnen Stellenausschreibungen. Sie haben hier die Möglichkeit, Angaben zu Ihrer Person zu machen und Dokumente wie Ihren Lebenslauf und Ihre Zeugnisse hochzuladen. Idealerweise fassen Sie diese Anhänge in ein oder zwei PDF-Dateien zusammen.

4. Welche Dateiformate können verwendet werden?

Bitte verwenden Sie .pdf-, .doc-, .docx- oder .rar-Dateiformate. ZIP-Archive können nicht bearbeitet werden.

5. Woher weiß ich, dass meine Bewerbung erfolgreich eingegangen ist?

Jeder Bewerber erhält innerhalb von zwei Werktagen einen Eingangsbescheid.

6. Wie erfolgt die Bewerberauswahl?

Die Auswahl erfolgt in mehreren Stufen. Zunächst sichten wir alle Bewerbungen und treffen eine Vorauswahl. Wenn Sie unser Interesse geweckt haben, laden wir Sie zu einem schriftlichen bzw. Online-Test und zum persönlichen Gespräch ein. Bei einigen Berufsbildern findet darüber hinaus noch ein Probearbeitstag statt. 

7. Wie kann ich mich auf das persönliche Gespräch vorbereiten?

Machen Sie sich bereits im Vorfeld Gedanken über Ihre Zukunft und Ihren späteren Job: Woran haben Sie besonders viel Interesse? Welche Erwartungen haben Sie an Ihre Ausbildung bzw. Ihr Studium, und warum sind Sie genau die richtige Person für uns? Sprechen Sie mit Ihren Freunden oder Ihrer Familie über mögliche Fragen, die Sie uns stellen möchten oder die Ihnen gestellt werden könnten, und versuchen Sie, sich Ihrer Stärken bewusst zu werden. Zeigen Sie uns, dass Sie sich gut mit unserem Unternehmen und unseren Produkten auskennen. Uns ist es wichtig, dass Sie eine große Portion Pioniergeist mitbringen – dass Sie etwas leisten und bewegen wollen.

8. Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um einen Ausbildungs- oder Studienplatz zu bekommen?

Reichen Sie vollständige Bewerbungsunterlagen ein, die uns zeigen, dass Sie motiviert sind, eine Ausbildung oder ein Studium bei WITTENSTEIN zu absolvieren. Bitte beachten Sie die schulischen Voraussetzungen für die einzelnen Ausbildungsberufe oder Studiengänge. Wenn Sie die formalen Voraussetzungen erfüllen und Ihre Bewerbungsunterlagen insgesamt überzeugend sind, stehen die Chancen gut, dass Sie eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch erhalten. Überzeugen Sie uns davon, dass Sie die richtigen Eigenschaften für Ihren Wunschberuf mitbringen. Welche das sind, können Sie den Stellenangeboten entnehmen.

Kontakt

Sabine Dorner - Energiestraße 2

Sabine Dorner