30.11.2017

Neue Kleinservomotoren für blitzschnelle Kurzhubbewegungen

Verfahrgeschwindigkeiten bis 900 mm/s ermöglicht die neue Variante „Kurzhub-Dynamik“ der cyber dynamic line von WITTENSTEIN cyber motor. Sie ist für alle vier Baugrößen der industrietauglichen Kleinservomotoren mit integrierter Spindel verfügbar. Zusammen mit den Servoreglern der Baureihe simco drive von WITTENSTEIN cyber motor können vollständige Kleinservoachsen konfiguriert werden, die höchste Dynamikanforderungen von Kurzhubapplikationen erfüllen. Typische Einsatzbeispiele sind das Positionieren, Zustellen, Fügen, Biegen, Greifen oder Dosieren in der Umform- und der Handhabungstechnik, in der Halbleiterindustrie, in Verpackungsmaschinen sowie in der Montageautomation.

Servoaktuatoren überzeugen durch Prozessqualität und Prozesssicherheit

Die gesamte Baureihe der Kleinservomotoren mit integrierter Spindel ist für hochdynamische Positionierachsen von Maschinen sowie für Montagesituationen mit geringem Bauraum konzipiert. Die neue Variante ist durch die Modifizierung des Kugelgewindetriebes speziell für die Ausführung von schnellen Bewegungen bis zu 50 mm optimiert. Mit Verfahrgeschwindigkeiten von bis zu 900 mm/s ist die cyber dynamic line „Kurzhub-Dynamik“ selbst in höchstdynamischen Applikationen in der Lage, Pneumatikzylinder zu ersetzen und dadurch Bearbeitungsprozesse besser, sicherer und wirtschaftlich effizienter zu gestalten. So ermöglichen die Kleinservomotoren im Gegensatz zu Pneumatik nicht nur eine einfache Einbindung in die übergeordnete Steuerung, sondern auch eine präzise Regelung von Positioniervorgängen – ohne Umrüstarbeiten an der Maschine im Falle eines Formatwechsels. Ein weiterer Vorteil der Servotechnik ist ihre Leckagesicherheit sowie die deutlich höhere Energieeffizienz im laufenden Betrieb – denn Druckluft ist nicht nur teuer in der Herstellung, sondern auch verlustbehaftet. Schließlich arbeiten die Kleinservomotoren mit integrierter Spindel nahezu wartungsfrei und geräuscharm – zwei weitere Vorteile gegenüber Pneumatik.

Kleinservomotoren begeistern durch Industrietauglichkeit und Kompaktheit

Alle Varianten der Kleinservomotoren mit integrierter Spindel ermöglichen in den Baugrößen mit 17 mm, 22 mm, 32 mm oder 40 mm Außendurchmesser hochgradig montageoptimierte Einbaulösungen. Hierzu hat WITTENSTEIN cyber motor den Servomotor, den Spindeltrieb, die Linearführung und das Gebersystem als eine geschlossene, hoch integrierte und einbaufertige Einheit ausgeführt – wodurch zugleich die Massenträgheit deutlich geringer ist als beispielsweise bei Servomotoren mit angebauter Spindel. Besonderer Wert wurde auch auf ein konsequent industrietaugliches Design gelegt. Der komplette Antrieb ist in einem robusten Edelstahlgehäuse in Schutzart IP54 untergebracht und kann in jeder beliebigen Einbaulage eingesetzt werden.

Kleinservoantriebssysteme punkten durch Konnektivität und risikofreie Inbetriebnahme

Die neuen Kleinservomotoren mit integrierter Spindel können mit simco drive-Servoreglern zu leistungsfähigen Kleinservoachsen konfiguriert werden. Hierbei entstehen Lösungen mit vielseitigen Konnektivitätsoptionen: die Integration in übergeordnete Steuerungen ist wahlweise per CanOpen, EtherCAT, Profinet RT/IRT, EtherNet/IP und jetzt auch SERCOS möglich. Gleichzeitig vermeidet die Systemlösung aus einer Hand jede Form von Schnittstellenrisiken.

Bilder:

• Bild 1: Alle Varianten der Kleinservomotoren mit integrierter Spindel ermöglichen in den Baugrößen mit 17 mm, 22 mm, 32 mm oder 40 mm Außendurchmesser hochgradig montageoptimierte Einbaulösungen.
  • Bild 2: WITTENSTEIN cyber motor hat den Servomotor, den Spindeltrieb, die Linearführung und das Gebersystem als eine geschlossene, hoch integrierte und einbaufertige Einheit ausgeführt.
  • Bild 3: Die neue Variante ist durch die Modifizierung des Kugelgewindetriebes speziell für die Ausführung von schnellen Bewegungen bis zu 50 mm mit Verfahrgeschwindigkeiten von bis zu 900 mm/s optimiert.
  • Bild 4: In der Volledelstahlausführung mit Schutzart IP 65 eröffnen sich allen vollintegrierten Linearaktuatoren der cyber dynamic line auch Anwendungen im Nassbereich von Anlagen zum Herstellen, Verpacken und Abfüllen von Lebensmitteln und Getränken.